Layout und Gestaltung von Druckartikeln

Mit dem richtigen Layout und Design zum Erfolg

Wenn ein neuer Kunde nicht weiß, dass es Sie und Ihr Unternehmen gibt, dann kann er Sie auch nicht finden. Daher ist es von Anfang wichtig, das passende Layout für das Firmenschild zu gestalten und auch die passende Werbung einzusetzen, etwa wenn Sie Gerüstplanen gestalten und mit dem selben Layout Ihrer Firma versehen. So werden Kunden auf Sie aufmerksam, wenn sie an den Gerüstplanen vorbeigehen oder -fahren. Doch natürlich ist wichtig, wie das Layout gestaltet ist. Denn viel Text lenkt ab, eine bunte Plane fällt direkt ins Auge und ein Firmenschild muss zu Ihrem Angebot passen. So ist es wichtig, dass Sie beim Firmenschilder gestalten darauf achten, dass dieses vor allem die Message Ihres Unternehmens widerspiegelt.

Druckartikel gestalten und auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen

Wenn Sie einen Handwerksbetrieb besitzen, der vor allem auf dem Bau gefordert ist, dann ist es selbstverständlich, dass Sie Werbeplanen gestalten und diese auf den Baustellen aufhängen, auf denen Sie tätig sind. Aber auch alle andere Branchen können mit Gerüstplanen ihr eigenes Unternehmen in der Gemeinde und darüber hinaus bekannt machen. Hier können Sie Gerüstflächen in der Stadt verteilt mieten und ihre Plane mit dem eigenen Layout aufhängen. So werden auch Nicht-Kunden, die Ihr Unternehmen bislang nicht kannten, auf Sie aufmerksam. Denn diese Gerüstplanen sind sehr groß und werden auch kilometerweit von Ihrem Unternehmensstandort aufgehängt. So werden Sie im weiten Umkreis bekannt. Denn Gerüstbauer vermieten Ihre Flächen an andere Unternehmen, die hier ihre Spannbänder aufhängen können.

Dies bietet eine gute Werbung über die Grenzen der Gemeinde hinaus, wenn hier alle Angaben über Ihr beworbenes Unternehmen gemacht werden. So gehört bei dem Gerüstplanen gestalten ein wenig mehr Info über Sie und Ihre Tätigkeit, als dies nötig ist, wenn Sie die Firmenschilder gestalten.

Mit welchem Layout sollten Sie Firmenschilder und Gerüstplanen gestalten

Das Layout Ihrer Werbetafel und Werbebanner sollte natürlich genau zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot passen, damit sich auch die richtigen Kunden angesprochen fühlen. Zudem benötigen die Gerüstplanen ein wenig mehr Information, weil diese nicht in direkter Nähe zu Ihrem Betriebsstandort aufgehängt werden. So ist es wichtig, dass Sie auch den richtigen Partner finden, der die Firmenschilder gestalten kann. Denn oft sieht man selbst nicht, was dem Kunden sofort ins Auge springen oder diesem sogar negativ auffallen würde. Daher sollten Sie bei der Planung des Layouts vor allem auf Experten setzen, die mit einem ansprechenden Design und den richtigen Worten auf Ihren Bauzaunplanen auskennen und die Gerüstplanen gestalten.

So kommt es bei dem verwendeten Layout auch immer darauf an, welche Gruppe von Kunden Sie mit Ihrem Unternehmen in erster Linie ansprechen. Handelt es sich hierbei um junge Menschen, die das Moderne lieben, um Menschen jeden Alters, die Ihre handwerklichen Fähigkeiten schätzen oder aber um andere Unternehmer, die es gediegen wünschen. So ist die erste Planung, bevor Sie Ihre Firmenschilder gestalten, besonders wichtig. Die Gerüstplanen gestalten Sie dann entsprechend der Firmenschilder.

Layout & Gestaltung von Werbemedien

Acrylglasschilder gestalten, so ist es richtig

Die Acrylglasschilder werden direkt an Ihrem Unternehmensort aufgehängt, damit der Kunde Sie in Ihren Räumen auch findet. Daher ist es hier nicht nötig, dass die Anschrift mit aufgedruckt wird. Wichtig sind hier vor allem der Firmenname, der ins Auge springen sollte, sowie auch die Telefonnummer, unter der Sie unter Umständen jederzeit erreichbar sind. Natürlich ist bei dem Acrylglasschild gestalten auch darauf zu achten, dass es möglichst groß ist, damit es auch aus dem vorbeifahrenden Auto erkannt wird. Denn kommt ein Kunde das erste Mal zu Ihnen, muss er Ihr Haus sofort finden können. Und dies ist nur möglich, wenn ein Firmenschild so groß und eventuell auch farbig unterlegt ist, dass es sofort gesehen wird.

In der Regel besitzen Unternehmen ein eigenes Layout bei Ihren Print-Medien und genau dieses sollte sich in dem Werbeschild ebenfalls widerspiegeln. Denn hat der Neu-Kunde bereits Post oder eine E-Mail mit Ihrem Layout erhalten, wird er sich bei der Suche nach dem Sitz Ihres Unternehmens genau an diesem Layout orientieren und ein entsprechendes Firmenschild suchen. Daher ist es beim Firmenschilder gestalten wichtig, dass dieses gleich mit dem Layout Ihrer Werbung, Ihren Visitenkarten und Ihrem Briefpapier ist.

Gerüstplanen gestalten, diese sollten dem Firmenschild entsprechen

Die Gerüstplanen, die Sie gestalten, müssen mehr Informationen über Ihr Unternehmen enthalten, als dies bei den Firmenschildern der Fall ist. Denn diese werden in einem weiten Umkreis von Ihrem Firmensitz aufgehängt und sollen den potentiellen Neu-Kunden auf Sie aufmerksam machen. Gerüstplanen gehören daher zu den Werbemitteln neben Flyern, E-Mails und Magnetfolien. Daher sollten Sie beim Gerüstplanen gestalten darauf achten, dass das Layout sich entsprechend den anderen eingesetzten Werbeartikeln anpasst, ebenso auch dem Firmenschild am Eingang zu Ihren Unternehmen. Allerdings müssen Sie beim Gerüstplanen gestalten darauf achten, dass hier neben Ihrem Namen und Ihren Diensten oder Leistungen auch Anschrift und Telefonnummer vermerkt werden. Und zwar in entsprechender Größe, so dass der potentielle Neu-Kunde diese auch im Vorbeifahren erfassen kann.

Zudem ist ein Layout mit einem kurzen und knackigen Werbespruch auf der Gerüstplane wichtig, mit dem Ihr Unternehmen kurz und knapp vorgestellt wird. Dies gilt für alle Firmen, ob es sich hierbei nun um einen Baubetrieb handelt, ein Elektrofachgeschäft oder ein Büro, das diverse Dienstleistungen anbietet, der erste Eindruck den der Kunde von dem Layout auf der Gerüstplane hat, ist entscheidend, ob er sich für Sie als Unternehmen entscheiden wird, wenn er Ihre spezielle Hilfe benötigt. So sollte vor allem auch die Werbung und das Layout auf den Gerüstplanen besonders einprägsam sein, damit Sie viele Neu-Kunden für eine langjährige Partnerschaft gewinnen können.

Unsere weiteren Angebote für Layout und Design:

Themenwelten und branchenspezifische Druckartikel